Vladislav Ilijin - Vita

Vita

Vladislav Ilijin – Vita

Ilijin begann seine Trainerlaufbahn mit der Staatlichen Prüfung 1972 in Novi-Sad, Serbien. Es folgte 1986 der Erwerb der B-Trainer-Lizenz für Leistungssport in Deutschland. Seine unveröffentlichte wissenschaftliche Arbeit behandelt das Thema Taktik im Tennis. Dabei wird Wettkampf als typische Stresssituation aufgefasst. Es wird die These aufgestellt, dass die besten Leistungen in einem stressfreien Zustand erzielt werden.

1988 nahm Ilijin an einem Seminar bei Dr. James Loehr über das Thema Mental Toughness (Idealer Leistungszustand, auf Englisch Optimal Experiences) teil.

Sein Berufsfeld umfasst Grundlagen, Aufbau und Leistungstraining in WTB, DTB und die praktische Arbeit mit WTA-Spielerinnen; fünf Jahre war er Projektleiter für Talentsuche im Tennis.

Mit dem Flow-Konzept arbeitet er seit 1977. Im Jahr 2017 Publizierte Ilijin sein Buch „Flow-Erleben im Tennis durch Aufmerksamkeitssteuerung“. In der Veröffentlichung sind neben den einzelnen Komponenten des Flow Beispiele aus der Tennis-Praxis beschrieben. Ein Ausschnitt aus dem Publikation findet sich auf dieser Seite unter der Überschrift „Verlust des Selbstgefühls“.

Ilijin wurde 1950 in Jugoslawien/Serbien geboren. Er spricht Ungarisch, Serbisch und Deutsch.

Vita Vladislav Ilijin